7. und letzter Rundenkampf Luftpistole 1
1
5. Pascal Fendahl
0
Im letzten Saisonrundenkampf verliert unser Team gegen den Serienmeister aus Püttlingen knapp mit 2:3.

Die Punkte fuhren Markus und Andreas ein. Markus behielt dabei in zwei Stechschüssen die Nerven und machte den 2.Punkt perfekt. Andreas gelang das ohne ins Stechen zu müssen.

Saisonfazit Mannschaft:
Als Aufsteiger in die höchste saarländische Klasse ging man am Anfang der Saison etwas ins Ungewisse. Für zwei von fünf Schützen war es zudem die erste Landesligasaison überhaupt.

Am Ende steht fast schon ein überraschender 4.Platz und somit startet man in der Saison 24/25 wieder in der Landesliga und kann sich mit den Besten des Landes weiterhin messen.

Insgesamt gewinnt man drei von sieben Kämpfen, wobei man mindestens zwei Kämpfe sehr knapp und unglücklich verlor.

Des Weiteren konnte man 17 von 35 Einzelpunkten einfahren. Vier mal mussten die Lautzkircher Schützen ins Stechen - hier konnte man zwei Duelle für sich entscheiden.

Im Endeffekt kann man mit dem 4.Platz definitiv zufrieden sein.

Saisonfazit Einzelschützen:
Bester Einzelschütze war erneut unser Deutscher Meister Markus Bach mit einem Rundenschnitt von 371,5 Ringen. In sechs Rundenkämpfen erzielte er ein Maximum von 374 Ringen und ein Minimum von 369 Ringen. Dabei konnte er drei Duelle für sich entscheiden, davon konnte er eins im Stechen für sich entscheiden. Das andere Stechen ging leider an den Gegner. Alle seine Rundenkämpfe ging er als Position 1 an den Start (auch in der neuen Saison wird er dort starten).
Eine solch konstante Saison hatte er gefühlt noch nie zuvor. Er weist zudem den zweitbesten Rundenschnitt der kompletten Liga auf. Zwangsläufig war er somit merhmals unter den besten Einzelschützen vertreten. Der Verein ist stolz ein solches Prunkstück in seinen Reihen zu haben.

Auf dem zweiten Platz folgt Manuel Grieser mit einem Rundenschnitt von 360,43 Ringen. In sieben Rundenkämpfen ging er fünfmal als Sieger vom Stand, die zwei anderen Duelle verlor er jeweils knapp (einmal mit vier Ringen und einmal mit zwei Ringen). Somit konnte er von den Lautzkircher Schützen die meisten Duelle für sich entscheiden.
Der Landesligadebütant schoss als Minimum 347 und als Maximum 371 Ringe. Mit seinem absoluten Höchstwert in einem Rundenkampf schaffte er es sogar einmal unter die Topschützen der Liga. Manuel wechselte dabei oft die Position - er startete auf den Positionen zwei bis vier. Beim Saisonstart ging er als gesetzte Nummer 4 an den Start und beendet die Saison als Nummer 2.

Der zu Saisonbeginn Zweitgesetzte Sven Messmer beendet die Saison mit einem Schnitt von 359,00 Ringen. Dabei schoss er in vier Rundenkämpfen den Minimalwert von 353 und den Maximalwert von 369 Ringen. Er ging in drei Rundenkämpfen als Nummer 2 an den Start und einmal sogar als Nummer 1.
Ein Duell ging an ihn, die anderen drei Duelle verlor er leider - einen sogar nur mit einem Ring. In der neuen Saison startet er auf Rang 3. Er beweist auch schon seit Jahren seine unfassbare Konstanz.

Veteran Andreas "Hannibal" Walch kann mit seiner Erfahrung einen Rundenschnitt von 354,1 Ringen aufweisen. Er wechselte am häufigsten die Position - belegte er doch alle Positionen außer Position 1. Sein Maximum waren 363 Ringe, Minimum 346 Ringe. In seinen sieben Duellen ging er viermal als Sieger vom Stand (Eines konnte er im Stechen für sich entscheiden). Somit hat er die zweitbeste Siegerstatistik der Lautzkircher Schützen. Er rutscht von Position 3 auf 4. Der Mannschaftsführer und Bundesligaerfahrene wird mit sich und der Mannschaftsleistung zufrieden sein, denn sein Lieblingsspruch "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" fiel in der Saison ziemlich oft.

Fünfter Startschütze im Bunde war Pascal Fendahl, der die Saison auch als Landesligadebütant mit einem Schnitt von 349,33 Ringen abschließt. Auch er ging auf verschiedenen Positionen an den Start (Pos. 3-5). Sein schlechtester Wert waren hierbei 341 Ringe, sein Bestwert 355 Ringe. In sechs Duellen ging er dreimal als Sieger vom Stand (bei einer Niederlage verlor er im Stechen). Pascal behält seine Positon 5.

Die Ersatzschützen der Mannschaft waren Roland Sürth, Franz Meyer und Arno Grieser.

Roland unterstützte uns im ersten Kampf und erzielte ein Ergebnis von 319 Ringen. Dies reichte leider nicht für einen Punkt.

Franz unterstütze uns im dritten und vierten Kampf. Im dritten Kampf startete er auf Position 4 und konnte sogar einen Punkt einfahren, im vierten Kampf verlor er sein Duell knapp auf Positon 5 mit zwei Ringen (Ø344,00).

Der eigentliche Luftgewehrschütze Arno Grieser supportete uns in Kampf drei und fünf. In seinen zwei Duellen konnte auch er leider keinen Punkt einfahren (Ø285,00).

Die Statistik spricht zwar nicht für die Ersatzschützen - ohne sie wäre die Mannschaft aber aufgeschmissen gewesen, denn so hätte man von vorneherein verloren. Einen ausdrücklichen Dank hier nochmal an die drei Jungs!

Abschließend kann man noch zu jedem Startschützen (Markus, Manuel, Sven, Andreas, Pascal) sagen, dass die Rundenschnitte in den meisten Fällen aufgebessert wurden oder teilweise nur knapp unterboten wurden. Besonders Pascal und Manuel konnten ihre Rundenschnitte als Liganeulinge aufbessern. Dies zeigt auf, wie gut sie mit der Landesliga klar kamen - dieser Modus ist nämlich nochmal was ganz anderes, besonders im mentalen Bereich.

Schütze
Ø 22/23